Potenzial: Coach zeigt Karte mit der Aufschrift Zuneigung
Durch Coaching ins eigene Potenzial

 

Durch Coaching ins eigene Potenzial

 

Unzufrieden im Beruf, das Geld zu knapp, die Beziehung schleicht sich gerade von dannen, die Gesundheit brüchig. Jetzt gilt es mit einem anderen Blick die Themen zu betrachten, Blockaden ausfindig zu machen und zu lösen, damit das Leben wieder in den Fluss kommen kann. Als BewusstSEIN-Coach mit eigener Praxis in Goldbach bei Aschaffenburg, helfe ich meinen Klienten beim Ändern ihres Blickwinkels. Ich führe meine Klienten in ihr eigenes Potenzial.

Lesen Sie in diesem Blogartikel mehr darüber.

 

Einen Coach finden, der ins eigene Potenzial verhilft

Es ist mal wieder ein solcher Tag, wie so viele in der letzten Zeit. Manfred B. kommt nach Hause, völlig leer von diesem stressigen Arbeitstag. Frustriert wegen vieler kleiner Probleme. “Wenn ich ehrlich zu mir bin, geht mir der Job schon lange auf die Nerven. Und überhaupt, diese ungerechte Welt! Kampf, Negativität und Angst an jeder Ecke. Ich bin reif für eine grundlegende Veränderung in meinem Leben. Aber wie, was tun, und wann?”

Trost und Hoffnung findet er immer wieder in einigen spirituellen Büchern, die er jetzt so überall findet. “Sei optimistisch, finde zur Ruhe, entspanne regelmäßig und erträume Deine Zukunft”, heißt es in diesen Werken. Dazu kann er nur ja sagen. Doch wo anfangen? Wo ist der roten Faden, der ihn in seinem Leben nach vorne bringt, der ihm wieder Sinn, Richtung und neuen Halt gibt?

Eine gute Freundin gibt ihm die Adresse von mir. Ich hatte ihr bei einer ähnlichen Problematik sehr geholfen. Die Freundin erzählt ihm, dass sie sich mit mir viel über die so genannten “Verhinderer” unterhalten hat. Auch über alte Glaubensvorstellungen aus ihrer Herkunftsfamilie, über antrainierte ungünstige Verhaltensweisen und wie man diese verändern, bzw. sich von ihnen lösen kann. Das Ziel, einen neuen, kraftvollen, eigenbestimmten und optimistischen Weg zu gehen, komme durch die Loslösung dieser alten Kamellen.

 

Willst du dein Potenzial entfalten, dann beantworte viele Fragen

Mein Praxisraum

Klingt irgendwie logisch, denkt Manfred B. und außerdem hat er dies immer wieder in seinen neuen Büchern gelesen. Aufgrund der guten Erfahrungen der Freundin macht er einen Termin bei mir aus. Ich gehe mit Manfred B. für ihn neue Wege. Ich versuche nicht, ihm – klassisch – über Business Coaching zu helfen, sondern spreche andere Ebenen an.

Ich frage ihn:

“Ist der Job für dich lediglich Broterwerb?”
“Schlägt dein Herz eigentlich für etwas anderes?”
Dadurch erst kommt er seiner Wahrheit näher. Denn er erfährt, nur was wir mit Liebe tun, ist von Erfolg gekrönt.
“Aber”, so sagt er gleich darauf, “ich habe doch so viele Verpflichtungen”…
“Welche sind das genau?”, frage ich und “was wäre, wenn es diese Zwänge nicht gäbe?”
“Was wäre der »worst case«?”
All diese offenen und für Manfred B. neuen Fragen sind für ihn zunächst schon ein wenig schockierend.

Aber: Wer einen Coach aufsucht, muss darauf gefasst sein, dass dieser oft unangenehme und provozierende Fragen stellt. Ich helfe Klienten dabei über den Tellerrand zu schauen und die eigenen Grenzen zu erweitern. Ich kitzele Wünsche heraus, auch solche, die Klienten sich vielleicht noch gar nicht eingestehen.

 

Holzklötzchen auf denen TIME FOR CHANCE steht
Nein sagen lernen – Coaching hilft dabei

 

Willst du dein Potenzial entfalten, lerne »Nein« zu sagen 

Da kommt die 46-jährige Bankangestellte. Sie ist verheiratet, Mutter von zwei pubertierenden Kindern und kann nicht mehr. Sie leidet unter Schlafstörungen, hat Depressionen, ist mut- und energielos. Klassisches Burnout-Syndrom, so der Schulmediziner. Auch ihr kann ich als Coach helfen, indem sie lernt, sich neu zu strukturieren. Bei ihr geht es darum, Aufgaben abzugeben und vor allem um das »Nein« sagen.

Ein elementares Thema vieler Frauen. Ob im Job, bei den Kindern oder dem Ehemann. Beim Chef, der regelmäßig kurz vor 18 Uhr noch ein Angebot geschrieben haben möchte.  Bei den Kindern, die permanent fordern und beim Ehemann, der zuwenig Verständnis für die Dreifach-Belastung der Gattin aufbringt.

Es gilt, Nein zu sagen. Auch auf die Gefahr hin, dass der Chef die Kündigung ausspricht, der Ehemann mit Scheidung droht und die Kinder abhauen. Das ist provokant. Doch meistens kommt es ganz anders. Plötzlich wird man ernst genommen, erhält die so lange vermisste Aufmerksamkeit und wird gar hofiert. Das Gegenteil, von dem was man erwartet hat, tritt ein.

 

Willst du dein Potenzial entfalten, kläre Aufträge und Herausforderungen

In jedem Menschen schlummert unendlich viel Potenzial. Oft ist dieses einfach überlagert. Von Zwängen, alten Glaubenssätzen und Mustern, die von den Eltern übernommen wurden. Von Verstrickungen, von denen keiner etwas ahnt und vor allem von festgefahrenen Denkweisen und Vorannahmen. Wer den ersten Schritt ins Unbekannte wagt, wird schnell erfahren: Die eigenen Probleme sind gar nicht unüberwindbar. Sie sind vielmehr Aufträge und Herausforderungen, denen man sich stellen darf. Nicht muss. Darf! Weil sie uns Schritt für Schritt zu unserer eigenen Persönlichkeit und unserem unendlichen Potenzial führen.

Auch Manfred B. findet seinen neuen Weg. Er findet heraus, dass er den Schritt in die Selbständigkeit wagen will. Schon längst schlummert dieser Wunsch in ihm, doch bisher war seine Angst davor so groß, dass er sich nicht einmal traute, in diese Richtung auch nur zu träumen. Nach vier Sitzungen war der Mut größer als die Angst und seine Selbständigkeit ist heute seine ganze Freude.

Die Bankangestellte hat Wege gefunden, ihren Mann und die Kinder mehr in die Hausarbeiten einzubinden. Nach einem klärenden Gespräch mit dem Chef konnte sie ihre Arbeitsstunden reduzieren. Arbeitsaufträge, die kurz vor Feierabend kommen, erledigt sie mit Einwilligung des Abteilungsleiters am nächsten Arbeitstag.

Wenn auch du dein Potenzial ausschöpfen möchtest, scheue dich nicht, dir Hilfe zu suchen.

 

Gerne bin ich für dich da

Herzlichst 
Sylvia Bieber

 

Über die Autorin: Sylvia Bieber

Meine Mission ist Ihre Selbstkompetenz!

Ich liebe es, wenn Klienten nach einem Coaching mit Sätzen wie: „Ich kann das“, „ich mach das“, „ich traue es mir zu“, meine Praxis verlassen und sich selbstbestimmt und unabhängig fühlen.
Gerne helfe ich auch Ihnen, sollten Sie sich frustriert, machtlos oder angstvoll fühlen. Ich zeige Ihnen, wie Sie da ändern können – und Ihre Lebensfreude kehrt zurück.

 

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, dann tragen Sie sich in meine News & Liebesperlen ein, damit Sie immer auf dem Laufenden sind.

Noch mehr Lesestoff:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert