Die Sache mit der Liebe: Paar hockt zwischen Tauben, lacht und freut sich an deren Flug
Was du mit den Augen der Liebe betrachtest …

 

Die Sache mit der Liebe

 

Eines schönen Tages im Jahre 2019 hörte ich Sandra Weber (www.theki.eu) auf YouTube folgende Worte sagen: „Wenn Du das nächste Mal das Haus verlässt: Schaue jeden an, der Dir begegnet und denke ,Ich liebe Dich‘. Du musst es nicht fühlen oder laut sagen – denken reicht. Und guck‘, was passiert.“

Ich horchte auf und dachte, das passt hervorragend in meine private Experimentierreihe zum schöneren Miteinander.

Ein umfangreiches Versuchsfeld tat sich gleich am folgenden Tag auf. Zur Finanzierung meines späten Kunststudiums arbeitete ich in einem kleinen, privat geführten Fachgeschäft für Künstlerbedarf in der Innenstadt einer westdeutschen Millionenmetropole.

Ich ging also morgens los und die Zahl der Begegnungen steigerte sich gemächlich, sodass ich mich gut „einlieben“ konnte. Beim Umsteigen an einem Knotenpunkt sah es dann ganz anders aus. „Ich liebe Dich“, „Ich liebe Dich“, „liebe Dich, liebe Dich“ …… es kamen mir geschätzte 70 Leute entgegen, wovon mich keiner ansah. Ich liebte sie alle. Auch die Stadt-Tauben, die dafür offen waren.

Plötzlich war mitten in der Menge ein breites Lächeln – ein junger Mann mit einem lustigen kleinen Hütchen sah mir im Vorbeigehen direkt ins Gesicht. Er blieb der Einzige.

Meine Bahn kam, ich nahm an der Tür Platz und war schwer beschäftigt mit all den „Ich liebe Dichs“ in der Bahn, draußen vor den Fenstern, beim Ein- und Aussteigen der Fahrgäste.

Es heißt ja immer, das Universum (wahlweise Gott, die Quelle, die Engel) sendet einem ein Zeichen, wenn man sich nicht ganz sicher ist in seinem Tun. So sah ich mich bestätigt, als die Mädchen-Rehbock-Skulptur direkt an der Strecke mir heute einen dicken, knallroten Herzluftballon entgegenstreckte – angespornt liebte ich weiter, was das Zeug hielt!

Wobei, das hätte ja auch Zufall gewesen sein können … Als hätte das Universum mein Zweifeln bemerkt, kam gleich darauf ein regelrechter Bestätigungs-Hammer: Kurz bevor ich aussteigen musste, steht plötzlich der junge Mann mit dem lustigen Hütchen (der vorhin an mir vorbei in die andere Richtung gelaufen war) direkt vor meinem Sitzplatz, schaut mich durchdringend an und sagt: „Was immer Du da tust, hör‘ nicht auf damit!“

Ich war völlig von der Rolle. Und noch heute rieselt es mir den Rücken rauf.

Es war klar, dass ich das alles noch vor Arbeitsbeginn meiner Kollegin erzählen musste. Wir waren vier Minijobber und alle sehr am Weg in die schönere Welt interessiert und tauschten uns regelmäßig über neue Erkenntnisse und Erfahrungen aus. Daher war sie sofort Feuer und Flamme und wir beschlossen, den kompletten Tag mit Lieben zu verbringen – mit geeinter Kraft.

„Wundervoll“ und „zauberhaft“ sind zwei sehr schwache Worte, um den Verlauf der nun folgenden Stunden zu beschreiben. Es war einfach unglaublich: Kunden blieben nach dem Bezahlen an der Kasse stehen und sagten irgendwann „Ich hab‘ zwar schon alles, aber es ist so schön bei Ihnen, man möchte gar nicht gehen.“ Sogar sonst schwierige Stammkunden hatten jeglichen Dünkel verloren und waren offensichtlich beglückt.

Am Beeindruckendsten für mich waren die Reaktionen der Kinder. Sie sahen mich gebannt mit riesigen Augen an und wollten sich nicht wegbewegen. Ein Vater kam mit dem Kind auf den Schultern noch einmal wieder und meinte „Er wollte partout nochmal zu Ihnen und ließ sich nicht davon abbringen.“ Als wir uns nochmal ganz tief in die Augen geschaut hatten, konnte der Kleine gehen. Ich war bis ins Tiefste berührt.

Dieser Tag war eine Offenbarung. Es stand fest, dass das Liebe-denken-Schenken eine mächtige Kraft hat. Hoch potenziert durch nur zwei Liebende. Seither möchte ich wissen, was passiert, wenn nur mal einen Tag lang ALLE – oder auch nur hundert oder tausend Menschen einfach mal jeden lieben, dem sie begegnen (wie gesagt, die Worte denken reicht) – das geht auch bei Leuten, bei denen es einem sonst schwerfallen würde.

Welche Kraft! Wie schnell würde sich die Erde heben?

( Text auf Telegramm gefunden und für so schön und wichtig gehalten, dass ich es hier teile)

Meine eigenen Erfahrungen:

Ich führe dieses Experiment immer wieder mal durch. Ich kann nur bestätigen, was diese Erzählerin hier schreibt. Probiere es selbst aus und die Welt wird ein großes Stück liebevoller und friedlicher.

 


 

Willst Du weitere berührende, sinnreiche und lehrreiche Geschichten lesen, dann klicke hier.

Möchtest Du regelmäßig neue Geschichten und Metaphern lesen, dann trage Dich in meine “Liebesperle” (= Newsletter) ein. 2 x monatlich erhältst Du solch aufbauende Texte neben anderen sinnreichen Inhalten.

 

Zum Newsletter eintragen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert