Ich BIN, die ich bin und mein Name ist Sylvia Bieber

 

Aus der Existenzangst in die Berufung

 

Ich bin Sylvia Bieber und sitze hier auf einer Bank im Wald. Es ist Herzbst
Das Foto ist vom Oktober 2020

Weil ich selbst viele Wege ausprobierte, weiß ich, was es heißt, seine Berufung zu suchen und auch zu finden. Ich kenne das nächtelange Grübeln, ob das, was ich tue, wirklich das ist, was meine Seele will. Ich weiß um die Zweifel und Ängste, vor dem Schritt in die Selbstständigkeit. Auch um die Argumente, die man braucht, um die Bedenken anderer, die sich mit dem eigenen inneren Zwiespalt decken, zu zerstreuen.

Um in mir klarer zu werden und meine Wünsche und Sehnsüchte wirklich zu spüren, holte ich mir damals Hilfe. Coachs gab es noch nicht wirklich, doch ein ehemaliger Chef war der Ratgeber an meiner Seite. Er meinte: “Sylvia, wenn es jemand schafft, dann Du.” Er glaubte an mich und meine Fähigkeiten. Dies half mir, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Die anfänglichen Existenzängste vermochte er mir nicht zu nehmen. Durch diese durfte ich selbst gehen. Sie ließen mich reifen und meine Persönlichkeit wachsen. Ich habe diesen Schritt NIE bereut!

Wenn auch Du gerne als Coach, Trainer*in, Berater*in arbeiten möchtest, helfe ich Dir gerne durch den Dschungel der Fragen, Ängste und Selbstzweifel. 

Man kann einen Menschen nichts lehren.
Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.”
(Galileo Galilei)

 

Lies hier und rufe mich an

 

Ich BIN – Der Anfang

Damenfussball-Mannschaft
Die mit dem Ball = Ich

„Der Vater vieler Töchter, ist der Wunsch nach einem Sohn.“ Ich bin die vierte Tochter von sechs. Mein Sohn war der erste Junge, der in die Familie geboren wurde. Die Freude war so groß, dass Papa eine Fahne hisste.

Wahrscheinlich um ihm eine Freude zu machen, war ich lange der Junge, der in dieser Familie fehlte. Kurze Haare, mit Jungs im Wald Räuber und Gendarm und in einer Damenmannschaft Fußball spielen – das waren meine Kinderjahre. Frei und ausgelassen, Kampfsport ausübend und mir selbst genug – das waren meine Teenagerjahre.

Die Jahre der Erwachsenen schlossen sich nahtlos an: Den Beruf der Arzthelferin lernen – heiraten – Kind bekommen – Scheidung: bäääm! Und nun?

Um auf freudvollere Gedanken zu kommen, wechselte ich den Beruf. Schon damals galt meine Leidenschaft dem Reisen. Insofern stieg ich in die Reisebranche ein und durfte vier Jahre lang meiner Reiselust – hauptsächlich per Rucksack nach Asien – frönen. Gleichzeitig lernte ich, was es heißt, Reisen zu organisieren.

Danach arbeitete ich elf Jahre als Assistentin der Geschäftsleitung in einem Unternehmen, das Entspannungs-Systeme, s.g. Mindmachines, vertreibt. Im Auftrag dieser Firma leitete ich meine ersten Seminare mit dem Titel „Nimm Dir mal Zeit für Dich“ in den Ferienclubs von Aldiana, z. B. in Side, Kemer, Fuerteventura, Djerba, etc.

Die Kenntnisse und Fähigkeiten, die ich in dieser Firma erwarb, dienen mir noch heute, um das eigene Ausbildungsunternehmen erfolgreich zu führen.

 

Mein Drama und mein Geschenk

Während all dieser Zeit litt ich an schwerster Migräne, schluckte unzählige Migränetabletten, sonst hätte ich weder arbeiten noch leben können. Seit Juni 2012 bin ich komplett schmerzfrei. Auf meinem eigenen Heilungsweg (ich wollte ja gesund werden/sein) lernte ich all meine Methoden, die ich seit 30 Jahren bei meinen Klienten anwende und im eigenen Ausbildungsinstitut auch lehre. Doch erst der direkte Kontakt zur geistigen Welt, den ich im Juni 2012 auf Bali erlebte, als sich von jetzt auf gleich mein Kronenchakra öffnete, bewirkte meine eigene Heilung und setzte meine geistigen Heilerfähigkeiten frei.

Die Details bezüglich meiner Heilung und was daraus erwuchs, findest Du in meinem Buch “Energetische Berührungen für mehr Balance, welches im Schirner Verlag im März 2021 erschien.

 

Jro Dar & ich 1912

 

Jro Dar, mein langjähriger balinesischer Schamanenlehrer, der leider am 31.03.17 verstarb, sagte über meine energetische Heilarbeit: »Du hast die Fähigkeit mit Deinen Klienten zur rechten Zeit das Richtige zu tun. Nutze dieses Potenzial und schränke Dich nicht durch Konzepte ein.«

Dieses Potenzial möchte ich Dir gerne zur Verfügung stellen.

 

 

 

Ich unterscheide nicht zwischen Business-Coaching, Life-Coaching oder BewusstSEIN-Entwicklung.

Sobald ich ganzheitlich arbeite, fließt alles ineinander. Ebenso, wie Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden und nicht getrennt voneinander betrachtet werden, schaue ich den Menschen in seiner Gesamtheit an. Seit über zwanzig Jahren bilde ich Menschen aus, als Coach ebenso zu arbeiten wie ich.

Viele ausgiebige Reisen und Begegnungen mit verschiedenen Kulturen und Traditionen prägen meinen Lebenshintergrund. Zu mir selber finden, längst Vergessenes wiederentdecken, neues Ausprobieren, mich selbst heilen und meine Suche nach dem Sinn und Zweck des Daseins, waren Gründe für meinen Weg zur Psychologischen Beraterin, zur Innenweltarbeiterin zur Energetischen Heilerin, zur Familienaufstellerin und zum BewusstSEIN-Coach

 

Mein Coachingverständnis:  Was bitte ist ein Coach?   
Mein Qualitätsstandard:
  Hier findest Du Informationen darüber, was mir diesbezüglich am Herzen liegt.
Meine ethischen Richtlinien:  Hier kannst Du lesen, welche ethischen Werte mir wichtig sind.
Fragen und Antworten:  Alles, was vielleicht sonst noch wichtig ist.

Suchst Du ein Coaching? 

Lies hier und ruf mich an

 

Mehr Persönliches von mir und meinem “Ich BIN”

In einem Blogartikel habe ich sage und schreibe 83 Fun Facts über mich veröffentlicht. „Fun Facts“ sind interessante Fakten, die kurios, bemerkenswert und erstaunlich sind. Sie klingen meist verrückt, eigentümlich oder seltsam.

Nun denn, wenn es Dich interessiert, dann lies doch mal, ob mein Leben kuriose, bemerkenswerte, verrückte, seltsame, ungewöhnliche, eigentümliche, unnütze, lustige, unterhaltsame oder interessante Fakten hergibt.

 

Diesen Artikel findest Du hier:

 

Falls Du es gerne tabellarisch magst – hier meine Vita:

1990-1992 Seminare in Metaphysik bei Reanette und David Nicolas, USA
1993 – 1995 Ausbildungen zur Psych. Beraterin (Schwerpunkt: Gesprächspsychotherapie nach C. Rogers), Dipl. Mentaltrainerin (VDH/DGMT), HP für Psychotherapie bei Dr. Klaus Biedermann (PAPB), Ruhstorf
1995 Ausbildung in Hypnose bei Dr. Klaus Biedermann, Ruhstorf
1996 Touch for Health und Brain Gym bei Juergen Woldt, Herne
1998 Ausbildung zur Hypnosetherapeutin und in NLP bei Dr. G. Bayer, München
1998 -2000 Ausbildung in Synergetik bei Bernd Joschko, Rossbach
1999 – 2001 Ausbildung zur zertifizierten Energietherapeutin (Psychosomatische Energetik, PSE) bei Dr. Banis, A-Bregenz
2004 – 2005 Ausbildung zur Tarot-Beraterin bei Gerd Bodhi Ziegler, Deutschland und Italien
2005 Hospitanz in der Psychosomatischen Fachklinik Heiligenfeld, Bad Kissingen
2006 Ausbildung zur Lenormand-Kartenlegerin bei Martina Straub, Mallorca
2008-2015 Schamanische Lehre und Einweihung mit Heilenergien bei Jro Dar auf Bali
2012 Matrix-Energetics bei HP Brigitte Stahl, Ravenstein-Merchingen
2014 Ausbildung in MFL®  Morphisches Feld Lesen bei Kurt Zyprian Hörmann, München

Seit 1994 selbständige Praxis für ganzheitliche Lebensberatung und Coaching
Seit 1996 Leitung von Train the Trainer-Seminaren
Seit 2001 Ausbildungsleiterin für “Wellness- und MentalCoachs”, seit 2007 für “Spirituelle MentalCoachs” beides im eigenen Ausbildungsinstitut, damals noch “Seelmann & Bieber Trainings”. Seit 2016 Ausbildungsleiterin für “BewusstSEIN-Coachs”
Seit 2008 Ausbildungsleiterin in Prozessorientierter Innenweltarbeit (POIA)
Seit 2011 Ausbildungsleiterin für Lenormandkarten legen lernen unter Coaching-Gesichtspunkten

 

2006 gründete ich den “Sylvia Bieber Verlag … für mehr Lebensqualität 

Folgende Produkte verlegte ich im Laufe der Jahre:

  • Chakra-Kartenset “Power für den Alltag”
  • 2009 erschien meine CD “Verstrickungen lösen” – Eine Reise in die emotionale Freiheit
  • 2010 produzierte ich 3 CD`s:
    “In der Ruhe liegt die Kraft”
    – Fantasiereisen zum Entspannen, Ruhe finden und Kraft tanken
    “Nimm Dein Glück selbst in die Hand” – Fantasiereisen zu Deiner Schöpferkraft und zu Deiner Einzigartigkeit
    “Musikalische Traumpfade” – Sanfte Musik zum Entspannen, Loslassen und Kraft tanken
  • 2011 brachte ich 2 CD`s auf den Markt:
    “Familienaufstellung” –
    Fantasiereise zur Integration und Verankerung der guten Lösung
    “Prozessorientierte Innenweltarbeit” – Fantasiereise zur Verankerung von mehr Handlungskompetenz
  • 2012 erblickte die CD “Bewegungsmeditation – Tanz durch die vier Lebensphasen” das Licht der Welt

 

Hier kannst Du lesen und bestellen

 

Im Schirner Verlag, Darmstadt sind folgende Bücher von mir erschienen:

Energetische Berührungen mit praktischer Anwendung
  • “Reisen ins Land der Seele”- Geführte Reisen zur Entspannung, Klärung, Zielsetzung. Dieses ging im August 2019 in einem neuen Layout und überarbeitet in die siebte Auflage.
  • “Reisen an innere Quellen der Heilung” – Mit Meditationen das Herz öffnen, Frieden finden und wünsche wahre werden lassen
  •  “Das Versteck der Weisheit” – Sinnreiche Geschichten für mehr Achtsamkeit, Selbstliebe, Gelassenheit und Klarheit
  • “Energetische Brührungen für emotionale Balance” – Die praktische Anwendung der 21 Energetischen Informationspunkte
    Leseprobe von “Energetische Berührungen”

 

Als Autorinfreie Journalistin und Hobby-Fotografin lebe ich meine Kreativität sowohl geschäftlich, als auch privat aus. Dafür bin ich unendlich dankbar. Sind es doch die kreativen Momente, die einen Tag zu erhellen vermögen.

Und wenn ich all das zusammenfasse, was ich hier geschrieben habe, weiß ich doch: “Das bin ich nicht”.  Ich bin nicht Hypnosetherapeutin, Mentaltrainerin oder Lenormand-Kartenlegerin. Ja, ich führe eine Praxis, lebe spirituell und achte auf psychosomatische Aspekte. Doch Heilung erfolgt durch etwas anderes, etwas, das viel größer ist, als all das.

Mein “ICH BIN” ist die Summe all dessen, was ich je war und sein werde.
Deshalb – “Ich bin, die ich bin” genügt als Beschreibung von mir und über mich.

Du findest mich unter Sylvia Bieber Coaching & Seminare im Amselweg 11 in 63773 Goldbach