Fragen und Antworten bezüglich Coaching


Weshalb Spiritualität im Coaching?

Auch die Wissenschaft, allen voran die Quantenphysik, nähert sich immer mehr der Spiritualität. Ich verstehe unter Spiritualität die allen Religionen zugrunde liegende Erfahrungswissenschaft vom menschlichen Bewusstsein, das sich in seiner Ursprungsqualität als Liebe zeigt.

Sowohl die Quantenphysik, als auch die Spiritualität lehren uns, dass wir alle mit allen und allem verbunden sind (in der Quantensprache nennt man das “verschränkt”). D.h.: Was anderen geschieht, geschieht auch uns. Was wir ablehnen, bekämpfen oder vernichten, richten wir auch gegen uns selbst. Unter diesen Gesichtspunkten ist es doch sinnvoll, liebevolle Anteilnahme, Mitgefühl und Menschlichkeit zu praktizieren und zu lehren. Nicht zuletzt aus ureigenstem Selbstinteresse.

Um die Begrifflichkeit von Spiritualität noch etwas mehr zu erhellen, kannst Du Dir nachfolgende Fragen stellen und darüber nachdenken, reflektieren, diskutieren, nachlesen, meditieren, etc.

  • Was ergreift Dich, lässt Dich staunen, erschüttert Dich?
  • Welche Heilungsgeschichten in Mythos, Bibel, Literatur und Märchen haben Dich beeindruckt?
  • Gibt es etwas (ein Kunstwerk, eine Musik, ein Bild, ein Buch, ein Film) das Dich besonders berührt? Welche unerlösten Erfahrungen aus Deinem Leben werden dadurch angesprochen und wollen geheilt werden?
  • Was lässt Dich bewusster, achtsamer, offener und ganzheitlicher leben?
  • Habst Du ein Leitmotiv in Deinem Leben?
  • Was ist für Dich das Wesentlichste, Eigentliche, das Deinem Leben Sinn gibt?
  • Was macht Dich glücklich? Was sind Momente tiefster Befriedigung?
  • Was gibt Dir in schwierigen Situationen Halt? Was trägt Dich und lässt Dich durchhalten?
  • Bist Du geistig auf der Suche nach etwas nicht näher zu Bestimmendem?
  • Kennst Du Erfahrungen von einer spirituellen Kraft oder Quelle in Dir, die Dein Alltags-Ich übersteigt? Wie kommst Du damit in Kontakt?

 

Wie arbeite ich als Coach?

Mein Coaching-Raum. Zwei Sessel, eine Liege ein Stuhl - hier finden Fragen und Antworten ihren Raum
Mein Coaching-Raum

Ich gehe davon aus, dass Du die beste Lösung für Dich selber weißt, bzw. mit meiner Hilfe entwickeln kannst. Ich helfe Dir bei dieser Entwicklung, indem ich Dich anleite, Dein kreatives Potenzial zu entdecken und auszuschöpfen. Du stehst im Mittelpunkt. Du findest unter Anleitung Deine eigene, beste Technik oder entwickelst Deine ganz individuelle Lösung, die Dir persönlich voll und ganz entspricht. Diese trainierst Du dann ein.

 

 

Was unterscheidet Coaching von Beratung?

In der Beratung weiß der Berater, was Du nicht weißt. Du schilderst Dein Problem und der Berater präsentiert eine Lösung. Meist seine eigene, die seinem Verständnis und seinem Weltbild entspricht. Es gibt viele gute Beratungskonzepte, die nie in die Tat umgesetzt werden, da sie in letzter Konsequenz nicht von den Hilfesuchenden mitgetragen werden.
Im Coaching bist Du der Experte für Deine privaten und beruflichen Aufgaben und ich die Expertin für den Coachingprozess.

 

Wie lange dauert ein Coachingprozess?

Einzelcoaching mit Systembrett

Je nachdem, wie komplex die Fragestellung und das Bedürfniss von Dir ist, ist die Dauer des Coachingprozesses.

Im Einzel-Coaching kannst Du auch schon nach kurzer Zeit sehr gute Ergebnisse erzielen. Wenn es darum geht, kurzfristig Probleme zu lösen oder ein Ziel zu erreichen, sind oft ein oder zwei Sitzungen vollkommen ausreichend.

Wenn es jedoch darum geht, langfristig und systematisch ein Anliegen zu bearbeiten und Veränderungen zu erreichen, kann ein Coaching-Prozess auch über längere Zeiträume bis zu einem ganzen Jahr dauern.

In der Regel sollte ein Coachingprozess nicht mehr als zehn Coachingsitzungen in Anspruch nehmen. Coachingsitzungen dauern zwischen 60 Minuten und drei Stunden.

 

Wann und wie endet ein Coaching?

Am Ende einer jeden Sitzung und am Ende des Coaching-Prozesses, überprüfen wir, ob Du mit der Lösung, gemessen an dem vereinbarten Coaching-Auftrag, zufrieden bist.

 

Wie gestaltet sich ein Coaching?

  • Ein kostenfreies Erstgespräch bietet Dir die Möglichkeit, meine Methoden und mich kennen zu lernen. Danach treffen wir gegebenenfalls Vereinbarungen, klären Wünsche und Erwartungen und legen Termine fest.
  • Ich erstelle eine Analyse Deiner Situation und stecke den Rahmen Deiner Bedürfnisse und Wünsche ab.
  • Ich unterstütze Dich dabei, Deine Ziele unter Nutzung, Förderung und Entfaltung Deines eigenen Potenzials zu erreichen.
  • Wir proben und durchspielen jede Intervention und jede Maßnahme. Alle Fortschritte und Ergebnisse besprechen wir regelmäßig in der Praxis.
  • Das Coaching endet, wenn Du Dein berufliches oder privates Thema mit erweiterter Handlungskompetenz erfolgreich und eigenverantwortlich bewältigen kannst.