Vorhängeschloss an grüner Tür
Das Bedürfnis nach Sicherheit

 

Das Bedürfnis nach Sicherheit

 

Seit unserer Geburt suchen wir ständig nach Sicherheiten in unserem Leben. Zuerst in der Familie, in welcher wir aufwachsen, später in unseren Partnerbeziehungen, die wir dann möglicherweise aus Sicherheitsgründen auch noch mit einem Beziehungsvertrag (Ehe) versehen. Wir möchten Sicherheit durch ein geregeltes Einkommen, Sicherheit im Beruf oder durch den Erwerb von Wohneigentum. Wir versuchen uns gegen Unfälle, Unglücksfälle und sonstige Schäden abzusichern. In Religionen suchen wir nach Glaubenssicherheit und hoffen schon im Leben Gewissheit darüber zu erlangen, was nach unserem irdischen Tod mit uns passieren wird. Auf diese Weise sind wir bemüht ein einigermaßen glückliches Leben führen zu können, ohne großartige Verluste zu erleiden.

 
Doch in all diesen Dingen eine Sicherheit für unser Leben zu finden ist leider Illusion und je mehr wir uns absichern, deshalb häufiger werden wir Unsicherheiten erleben. Dieser Umstand soll uns dann bewusst machen, dass es in unserem Leben keine Sicherheiten gibt. Kein noch so gutes Gehalt kann uns vor allen Widrigkeiten unseres Lebens schützen. Unsere Seelen-Prägungen würden schon dafür sorgen, dass wir in Situationen geraten, in denen wir trotz eines gut genährten Bankkonto finanzielle Schwierigkeiten erfahren würden. Auch ein großartiger Lottogewinn kann uns deshalb nur vorübergehend das Gefühl der Sicherheit geben. 
 
Als Beamter haben wir zwar durchaus den Schutz, dass uns unser Arbeitsplatz erhalten bleibt und wir nicht gekündigt werden. Doch können wir uns nicht darauf verlassen, dass wir auch unser ganzes Arbeitsleben lang mit unserer bisher gewählten Tätigkeit zufrieden sein werden. Und Sicherheit in einer Beziehung? Viele Beziehungen brechen auseinander von denen wir geglaubten, sie seien wirklich glückliche Beziehungen. Wir haben absolut nicht die Sicherheit, mit den gleichen Partner den Rest unseres Lebens zu verbringen. Auch eine sehr große Seelenverbundenheit zwischen zwei Partnern bietet nicht die absolute Sicherheit, dass uns in dieser Beziehung nichts Unglückliches passieren wird. 
 
Wenn wir als ein esoterisch-denkender Mensch ständig mit einem Lichtschutz herumlaufen, wenn wir regelmäßig um Schutz bitten vor geistigen oder weltlichen Angriffen und vor Unglücksfällen aller Art, bietet sich uns dadurch auch keine wirkliche Sicherheit vor unangenehmen Lernsituationen. Da ist es aus meiner Sicht hilfreicher darum zu bitten, in solchen schwierigen Momenten vollkommen geführt zu sein, um die aktuelle Lernaufgabe besser bewältigen zu können. 
 
Es heißt zwar immer so schön, die Sicherheit finden wir nur in uns selber, doch wie geht das? Wie erschaffen wir sie uns, wenn wir sie bisher nicht gefühlt haben? Eigentlich nur dadurch, dass wir aufgeben, nach einer Sicherheit zu suchen. Wenn wir erkennen, dass äußere Sicherheiten reine Illusion sind. Und wer das Vertrauen findet, dass alles, was uns in unserem Leben bisher begegnete und zukünftig noch begegnen wird, für uns von Bedeutung ist und notwendige Erfahrungen darstellen, der kann auch darauf vertrauen, dass wir alle Krisen in unserem Leben auch wirklich bewältigen können. Mit diesem Bewusstsein brauchen wir auch keine Sicherheit mehr im Außen, dann haben wir sie im Leben selbst gefunden.
 
(Autor unbekannt)
 
Wollen Sie regelmäßig neue Geschichten und Metaphern lesen, dann tragen Sie sich in meine „Liebesperle“ (= Newsletter) ein. 2 x monatlich erhalten Sie solch aufbauende Texte neben anderen sinnreichen Inhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert