Teddybär hält 50 Euro Schein
Der 50-Euro-Schein

 

Der 50-Euro-Schein

Ein bekannter Seminarleiter startete seine Veranstaltung, indem er einen 50 Euro-Schein hoch hielt. In dem Raum saßen wohl an die 200 Menschen.

Er fragte: „Wer möchte diesen Schein haben?“

Alle Hände gingen hoch.

Er sagte: „Ich werde diesen 50 Euro-Schein einem von Euch geben, aber zuerst lasst mich eins tun.“ Er zerknitterte den Schein. Dann fragte er, „möchte ihn immer noch jemand haben?“

Die Hände waren immer noch alle oben.

Also, erwiderte er: „Was ist, wenn ich das tue?“ Er warf den Schein auf den Boden und rieb ihn mit seinen Schuhen am dreckigen Untergrund. Als er ihn aufhob, war er zerknittert und völlig dreckig. „Nun, wer möchte ihn jetzt noch haben?“

Immer noch waren alle Arme in der Luft.

Dann sagte er: „Liebe Freunde, wir haben soeben eine sehr wertvolle Lektion gelernt. Was auch immer mit dem Geld geschah, ihr wolltet es haben, weil es nie an Wert verloren hat. Der Schein war immer noch und stets 50 EURO wert. Es passiert oft in unserem Leben, dass wir abgestoßen, zu Boden geworfen, zerknittert, und in den Dreck geschmissen werden. Das sind  Tatsachen aus dem alltäglichen Leben. Dann fühlen wir uns, als ob wir wertlos wären. Aber egal was passiert ist oder was passieren wird, DU wirst niemals an Wert verlieren. Schmutzig oder sauber, zerknittert oder fein gebügelt, DU bist immer noch unbezahlbar für all jene, die Dich über alles lieben. Der Wert unseres Lebens wird nicht durch das bewertet, was wir tun oder wen wir kennen, sondern dadurch WER WIR SIND. DU bist jemand ganz Besonderes – vergiss das NIEMALS!“

Zähle deine Segen, nicht deine Sorgen. Fürchte nie, etwas Neues zu versuchen. Und denk daran: Einfache Leute haben die Arche gebaut – Fachmänner die Titanic ….

(Autor: unbekannt)

Wollen Sie regelmäßig neue Geschichten und Metaphern lesen, dann tragen Sie sich in meine „Liebesperle“ (= Newsletter) ein. 2 x monatlich erhalten Sie solch aufbauende Texte neben anderen sinnreichen Inhalten.

Zum Newsletter eintragen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert