Eine Kamelherde in der Wüste
Der Kaufmann und seine Kamele

Der rastlose Kaufmann

Ein Kaufmann hatte 150 Kamele, die seine Stoffe trugen und 40 Knechte und Diener, die ihm gehorchten.

Eines Abends lud er seinen Freund zu sich ein. Die ganze Nacht fand er keine Ruhe und sprach fortwährend über seine Sorgen, Nöte und die Hektik seines Berufes. Er erzählte von seinem Reichtum in Turkestan, sprach von seinen Gütern in Indien, zeigte die Grundbriefe seiner Ländereien und seine Juwelen. “O Saadi”, seufzte der Kaufmann.

“Ich habe nur noch eine Reise vor. Nach dieser Reise will ich mich endlich zu meiner wohl verdienten Ruhe setzen, die ich so ersehne wie nichts auf der Welt. Ich will persischen Schwefel nach China bringen, da ich gehört habe, dass er dort sehr wertvoll sei. Von dort will ich chinesische Vasen nach Rom bringen. Mein Schiff trägt dann römische Stoffe nach Indien, von wo ich Stahl nach Halab bringen will. Von dort will ich Spiegel und Glaswaren in den Jemen exportieren und von dort Samt nach Persien einführen.”

Mit einem träumerischen Gesichtsausdruck verkündete er dem ungläubig lauschenden Saadi: “Und danach gehört mein Leben der Ruhe, Besinnung und Meditation, dem höchsten Ziel meiner Gedanken.”

(Quelle: Nossrat Peseschkian; Der Kaufmann und der Papagei)

 

Wollen Sie regelmäßig neue Geschichten und Metaphern lesen, dann tragen Sie sich in meine „Liebesperle“ (= Newsletter) ein. 2 x monatlich erhalten Sie solch aufbauende Texte neben anderen sinnreichen Inhalten.

Zum Newsletter eintragen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert