Wüste und eine kleine Palmenoase, Urlaub mit Sinn
Urlaub und Seminar in der Wüste = Urlaub mit Sinn

 

Urlaub und Seminar ist Urlaub mit Sinn

 

Ein Urlaub in Verbindung mit Seminar. Diese Art Urlaub nenne ich “Urlaub mit Sinn”.

Diesen brauchen wir besonders dann, wenn wir hetzen, hasten und terminieren. Wenn wir von Projekt zu Projekt jagen und in ständigem Tempo leben. Langsamer werden, innehalten oder still sein ist fast unmöglich. Das innere Hamsterrad dreht sich und dreht sich ohne Unterlass. Wir haben verlernt, was es heißt, bei uns selbst anzukommen. Verlernt, uns selbst in der Tiefe zu spüren und zu erkennen, was wir wirklich brauchen.

Spätestens jetzt wäre ein etwas anderer Urlaub, als gewohnt, vonnöten. Eben ein “Urlaub mit Sinn”.

Wenn du wissen möchtest, was es damit auf sich hat, lies nachfolgenden Blogartikel.

 

⇒ Inhalt: Das erwartet dich

♦ Ich kenne viele Sehnsuchtsländer dieser Welt
♦ Diesen Urlaub mit Sinn fand ich auf meinen Reisen
♦ Urlaub und Seminar – Erlebnis und Erfahrung pur
♦ 7 Gründe für einen Urlaub mit Sinn
♦ Herzheilungs-Tage in Andalusien = Urlaub mit Sinn

 

Ich kenne viele Sehnsuchtsländer dieser Welt 

Als Mitarbeiterin eines Asienreiseveranstalters lernte ich, was es heißt, Reisen so einzukaufen und aufzulegen, dass Kunden sie gerne kaufen und der Veranstalter auch Gewinne erzielt, statt draufzulegen.

Um die Länder kennenzulernen, die ich den Kunden anbot, musste ich sie natürlich auch bereisen. Meine erste Asienreise führte mich nach Malaysia. Ich war angefixt. Das Asienfieber hatte mich gepackt. War ich bei dieser ersten Reise noch mit Koffer und Taxi unterwegs, sahen mich die danach folgenden alle nur noch mit Rucksack. Als Backpackerin in öffentlichen Verkehrsmitteln reisend, ließen sich Land und Leute viel besser kennenlernen.

Handy und Internet waren noch weit weg und der Reiseführer „Lonely Planet“ wurde mir zur Bibel. Dort fand ich Busabfahrtzeiten, die Strecken von A nach B, die besten und schlechtesten Unterkunftsmöglichkeiten und die unbedingt sehenswerten Attraktionen.

Statt ins Smartphone starrend lachten wir Reisende uns herzlich an. Wir grüßten uns, blieben stehen und fragten nach dem Weg. Wo ist der schönste Fleck am Ort oder eine verträumte Bucht? Schnell kamen wir miteinander ins Gespräch, schwelgten von Orten, die wir erlebt, lachten über Episoden, die wir genossen hatten. Die Begegnungen waren mal oberflächlich, mal Herz-berührend. Die gemeinsamen Stunden oft unvergesslich. Wir tauschten Adressen und mit so einigen traf ich mich in Deutschland wieder.

So erlebte ich Asien und verliebte mich in die Mentalität der Einheimischen. Ob in das Lächeln der Thailänder, das geschäftige Treiben der Vietnamesen, das zurückhaltende Wesen der Laoten, das schlitzohrige Geschäfte machen der Inder oder die buddhistisch geprägten Burmesen. Bali erlebe ich als meine asiatische Heimat.

 

Myanmar, U-Bone-Bridge
Myanmar, U-Bone-Bridge

 

Diese Asienreisen lehrten mich viel für mein eigenes Business:

1) Reisen selbst veranstalten
2) Für eine Gruppe Menschen in einem fremden Land zu sorgen
3) Mich auf Ungewohntes einzustellen
4) Fremde Kulturen wert- und urteilsfrei zu erleben
5) Flexibilität
6) Mich sowohl im Luxushotel als auch im Zelt wohlzufühlen und ICH zu sein

 

Diesen Urlaub mit Sinn fand ich auf meinen Reisen

Für mich hatten (und haben) diese Geschäfts- und Urlaubsreisen einen sehr tiefen Sinn. „Weniger ist mehr“ lernte ich in diesen Ländern. Oft hatte ich in meinem Rucksack mehr an Kleidung, als zum Beispiel in einer Hütte in Indien zu finden war, in welcher Eltern mit drei Kindern wohnten. 

Ich lernte die besondere Qualität des authentisch Seins von Menschen kennen. Auch spürte ich die Bedeutung und Kraft, die ich in dem anders sein und in der Gelassenheit dieser Einwohner finden konnte. Ich entdeckte faszinierende Landschaften, fremde Kulturen und immer wieder und vor allem – die Besonderheit der Menschen.

 

Urlaub und Seminar – Erlebnis und Erfahrung pur

Urlaub mit einem Seminar zu verbinden bedeutet, einen Urlaub der anderen Art zu erleben. Wir verbinden authentische Erlebnisse im Gastland, mit Begegnungen auf Augenhöhe. Nachhaltige Eindrücke, die zum Beispiel eine Bestattung auf Bali oder eine Hochzeit auf Kreta hinterlassen, vertiefen wir mit Partnerübungen im Seminar. Das Durchqueren der Wüste mit den Beduinen oder ein Naturschauspiel in der Rhön, verbinden wir mit Innenweltarbeit oder Symbolübungen.

Losgelöst vom Alltag, von Verpflichtungen und Problemen ist es leichter zu sich selbst zu finden. Auf solchen Reisen kann Heilung auf allen Ebenen geschehen. Sinnhaftigkeit und Spaß gehen eine einzigartige Symbiose ein. Nach dieser Devise biete ich meine Urlaubsseminare an.

Ich reise mit meinen Kunden an die schönsten Plätze dieser Welt, um dabei tiefgreifende Erfahrungen erlebbar zu machen. Wir verbinden Erholung mit Lebensfreude, Genuss mit Faszination, Seele baumeln lassen mit spirituellen Erlebnissen und mit persönlicher Entwicklung.

In den letzten zwanzig Jahren erlebten Kunden folgende Urlaubs-Seminar-Reisen:

  • Zusammen mit Beduinen durchritten wir auf Kamelen die Wüste Sinai
  • Wir liefen zu Fuß, mit dem Wochengepäck auf dem Rücken, den Saar-Hunsrück-Steig
  • Per Flugzeug ging es nach Bali, Kreta, Mallorca und Andalusien
  • Mit dem Auto erreichten wir den Bayerischen Wald, die Rhön oder den Naturpark Spessart

Urlaub mit Sinn endet deshalb nicht mit dem Heimkommen. Oft ist das gerade erst der Anfang. Ich bekomme immer wieder Rückmeldungen, dass das Seminar im Urlaub Anstoß gab, konkret im Alltag das Eine oder Andere zu ändern, ins Rollen zu bringen. Auch das, was man schon lange angehen wollte, nun endlich anzupacken. Oder, dass der Alltag jetzt angereichert wird mit Energieübungen zum Kraft tanken.

 

Urlaub mit Sinn mit einer Seminargruppe auf Bali - winkende Teilnehmer vor einem Restaurant
Seminargruppe auf Bali

 

Um es mit den Worten des Dichters Rainer Maria Rilke auszudrücken:

“Ja, es ist möglich, das eigene Leben zu einem Kunstwerk der Freude zu formen.
Ja, es ist möglich, seine tiefsten Herzenswünsche als Erfahrung zu erleben.
Ja, es ist möglich, in jedem Augenblick des Lebens eine Kehrtwendung zu machen.
Eine Wendung hin zu sich selbst und zu dem Himmelreich – dem unendlichen Potenzial in uns.
Ja, das ist möglich.”

 

7 Gründe für einen Urlaub mit Sinn

So individuell Menschen sind, so individuell sind auch ihre Gründe, den Koffer oder Rucksack zu packen. Einen Grund kann ich jedoch pauschalieren: Reisen macht glücklich. Welcher der genannten Gründe könnte Dein Antrieb sein?

  • Möchtest du bei dir ankommen?
  • Hast du Lust darauf, dich wieder ganz und tief zu spüren?
  • Willst du wiederentdecken, was du aus den Augen verloren hast?
  • Bist du auf Neues gespannt?
  • Strebst du danach, dich weiterzuentwickeln?
  • Möchtest du Herzensverletzungen heilen?
  • Willst du mit allen Sinnen genießen?

Für Fernweh geplagte ist gerade nicht so die richtige Zeit. Die Nachrichten sind voll von Meldungen über stundenlange Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen. Flüge werden zu Hunderten gecancelt und zwei Tage vor Abflug mit einem positiven C.-Test ausgeknockt zu werden, steht gegebenenfalls auch im Raum. Ebenfalls nicht besonders reizvoll sind 2-G-Auflagen und/oder stundenlange Flüge mit Maske. Nichtsdestotrotz ist ein Tapetenwechsel angesagt. Was also tun?

 

Herzheilungs-Tage in Andalusien = Urlaub mit Sinn

Du darfst dich eine Woche lang ausschließlich um dich kümmern und mit dir selbst beschäftigen. Die Welt hält still, endlich. Lass’ dich darauf ein, finde zurück zu dir. Ich muss und ich soll wird zu ich kann und ich darf. Die Seele sonnt sich behaglich und warm und plötzlich wird alles ganz einfach.

Jetzt hast du die Chance zu erfahren, was dich daran hindert, das Leben zu führen, welches dir wirklich entspricht. Erlaube dir, dich während dieser Heilungswoche liebevoll und achtsam den ungeklärten Bereichen deiner Persönlichkeit zu widmen. Wende dich einfühlsam den Verletzungen deines Herzens zu. Dies ist der erste Schritt hin zur Selbstliebe.

 

Urlaub mit Sinn in Andalusien in der Casa el Morisco - Rasen mit Liegestühlen - Idylle
Urlaub mit Sinn in Andalusien

 

Wir gehen auf die Suche nach inneren Antworten, die Du von deinem Herzen erhältst. Antworten auf die Fragen, wie Gefühle von Schmerz, Trauer, Wut, Leere, Enttäuschung, Ohnmacht, Hilflosigkeit, etc. verwandelt werden können. Wie wieder mehr Freude, Frieden, Stille, Neugier, Lebenslust, etc. Einzug in dein Leben halten können. Entschleunigung ist angesagt und Zeit für die Reise nach Innen. 

Welche Inhalte sich aus diesen Fragen und Antworten entwickeln, ist davon abhängig, welche Themen du mitbringst. Du bist mit allem, was deinem Herzen innewohnt, willkommen!

Wenn dich dieser Urlaub mit Seminar interessiert (14.05. – 21.05.2023), dann schaue einfach hier.

 

Über die Autorin: Sylvia Bieber

Meine Mission ist Deine Selbstkompetenz!

Ich liebe es, wenn Klienten nach einem Coaching mit Sätzen wie: „Ich kann das“, „ich mach das“, „ich traue es mir zu“, meine Praxis verlassen und sich selbstbestimmt und unabhängig fühlen.
Gerne helfe ich auch Ihnen, sollten Sie sich frustriert, machtlos oder angstvoll fühlen. Ich zeige Dir, wie Du das ändern kannst – und Deine Lebensfreude kehrt zurück.

 

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann trage Dich in meine News & Liebesperlen ein, damit Du immer auf dem Laufenden bist.

Noch mehr Lesestoff:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert