Weiterbildung: Symbole als Wegweiser – die Macht der verborgenen Sprache

 

Verwenden wir Symbole, kommen wir Geheimnissen auf die Spur. Unser Verstand und somit auch die Sprache reichen alleine oft nicht aus. Wir brauchen einen Schlüssel, um das, was tief in uns verborgen ist, aufzuschließen. In solchen Fällen auf Symbole zurückzugreifen, ist sehr hilfreich. 

 

Entdecke die Welt der Symbole

  • Willst Du die Probleme Deines Daseins leichter durchschauen, damit Du bessere Lösungen findest?
  • Möchtest Du Worte für das finden, was Du erlebt oder empfunden hast, damit du deine Gefühle und Erfahrungen besser teilen kannst?
  • Magst Du über Symbole an das Wissen Deines Unterbewusstseins herankommen, damit du tiefere Einsichten gewinnst?
  • Spielst Du mit dem Gedanken, Dir immer mehr selbst auf die Schliche zu kommen, damit du persönlich wächst und glücklicher wirst?
 
Dann melde Dich hier an

 

Hier ein eigenes Beispiel aus der Welt der Symbole

Vor Jahren kam ich mir mit einer Symbolübung selbst auf die Schliche. Es war ein regelrechter Kompass-Moment, der meinem Leben eine neue Richtung gab.

Während meiner Ausbildung zur Dipl. Mentaltrainerin – das ist schon über dreißig Jahre her – wurden wir in die Pampas geschickt. Wir sollten uns von irgendeinem Gegenstand finden oder anziehen lassen, mit dem wir dann im Seminar weiterarbeiteten.

Ich brachte ein Symbol mit, das mir zeigte, dass meine größte Schwäche gleichzeitig meine bedeutungsvollste Stärke ist. Ich war verzweifelt. Wie sollte ich aus dieser Nummer rauskommen?

Mir wurde bewusst, dass ich jahrelang meine eigenen Träume und Sehnsüchte verleugnet habe. Ich hatte Angst, mich mit dieser mir unangenehmen Schwäche zu konfrontieren.

Diese Symbolübung damals war der Auslöser für eine lebensverändernde Erkenntnis. Von diesem Moment an begann meine Reise der Selbstfindung und persönlichen Erfüllung.

Willst Du ähnliche Erkenntnisse über Dich gewinnen, dann

 

melde Dich hier an

 

Bekannte Symbole

Das Symbol der Liebe ist das Herz. Ein Herz als Türschmuck
Herz als Symbol
  • Das Herz – es steht überall für Liebe
  • Der Vogel – er steht für Freiheit
  • Wasser – es steht für Gefühle

Symbole im Verkehr:

  • Verkehrszeichen – Gefahrzeichen, Richtzeichen, Vorschriftzeichen
  • Ampelfarben – rot, gelb, grün
  • Signale – akustisch, optisch

Farben sind Symbole:

  • Rosa – kleine Mädchen
  • Hellblau – kleine Jungen
  • Weiß – Hoffnung, Reinheit

Blumen als Symbole:

  • Lotus – steht für Reinheit und Spiritualität
  • Rose – steht für Liebe und Leidenschaft
  • Vergissmeinnicht – steht für Treu

 

Ein Symbol ist ein Sinnbild, das stellvertretend für etwas steht. Stellvertreter für Situationen, in denen andere Möglichkeiten der Kommunikation, wie z. B. Worte, Gestik und Mimik, nicht gelingen.  

Ein Symbol kann alles sein, was als Begriffsträger dienen kann. Dies ist oftmals ein Foto oder ein Gegenstand, eine Geste, ein Ritual oder ein Traum. Auch Geschichten oder Märchen eignen sich, wenn damit ein Begriff transportiert werden kann.

Symbolische Gegenstände helfen als Transportmittel um ein Sich-Erinnern auszulösen. Auch als Anregung zur Ist-Situations-Klärung und als Geburtshelfer für zukünftige Planungen und Projekte. Symbole helfen dabei Träume erfolgreich wahr werden zu lassen. Spielerisch einfach kannst Du mit Hilfe von Symbolen Deine gewünschte Wirklichkeit manifestieren.

Symbole nehmen Dich an die Hand und führen Dich über den Weg ins Unterbewusstsein zu Deinen Fragen und damit zu Antworten.

 

Darum geht es bei diesem Seminar über Symbole:

 

Symbolik aus gemalten Bildern übersetzen
Bilder malen und das darin enthaltene Symbol übersetzen

Du lernst Symbole so einzusetzen, dass Du die unbewussten Aspekte eines Problems, einer Frage, eines Wunsches/Zieles oder eines Ansatzes erfasst. Dadurch, dass das Thema über die Symbolebene sichtbar wird, ist es möglich, das Problem (oder den Wunsch) anzusprechen. Somit gelangst Du in Bereiche, die Dir vorher nicht zugänglich waren. 

 

Alles existiert bereits und Du bewegst Dich nur in eine andere Realität, aber Du tust es auf eine Weise,
die Dir die Erfahrung gibt,
das Bewusstsein zu erweitern.

(Bashar)

 

Das alles nimmst Du mit:

  • Du lässt Deine Seele durch Bilder sprechen – Wir setzen verschiedene Symbole in speziellen Kontexten ein 
  • Imaginationsarbeit – bewusste und gesteuerte Vorstellungsübungen, um mit einem Problem umzugehen oder eine innere Blockade zu lösen
  • Träume wahr werden lassen – manifestieren
  • Identifikationsübungen – sich in etwas (z.B. einen Gegenstand) hineinversetzten
  • Tarotkarten nutzen, um Antworten zu erhalten
  • OH-Karten nutzen, um assoziative Antworten erhalten
  • Der magische Kubus -die Kraft der Bilder nutzen
  • Meditationen
  • und alles, was sich aus dem Gruppenprozess ergibt

Wann: 08.03. (11:00 Uhr) – 10.03.2024 (16:00 Uhr) 
Wo: “Raum der Begegnung”, Amselweg 11, 63773 Goldbach
Wieviel: 789 € bzw. 6 Raten x 137 €

Wir verwenden die Symbolsprache, um Informationen aus dem Unterbewusstsein zu erhalten. Durch das Übersetzen der symbolhaften Ausdrucksweise, erfahren wir tief Verborgenes, manchmal sogar essentiell Wichtiges. Auf alle Fälle erfährst Du bei diesem Seminar viel Neues über Dich.

Wenn Du als Coach, Therapeut, Berater, oder Seminarleiter tätig bist, erhältst Du ein wertvolles Werkzeug für Deine Arbeit.

 

Melde Dich hier an

 

Wenn Du an diesem Seminar über die Welt der Symbole teilnimmst, erhältst Du:

 

Kundenstimmen von Seminarteilnehmern:

“… dir müssten täglich die Ohren klingeln liebe Sylvia…. was ich bei Dir/Euch in Ausbildungen, Coachings, tollen Gesprächen, deinem Buch, den CDs gelernt habe, zahlt sich jetzt aus…. ich kann meist super in meiner Mitte bleiben, habe tiefstes Vertrauen. Danke!” (Marion, 23.03.20)

“… Ihr habt vor fünf Jahren den Grundstein für mein heutiges Wirken gelegt. Durch Eure Arbeit, Euer Wirken und Eure Unterstützung kann und darf ich das Gelernte gepaart mit eigenen Ideen, Erfahrungen und Impulsen nun an andere Menschen weitergeben. Ich bin so glücklich, dass ich kaum Worte dafür finde. Vielleicht schwappt ja ein bissel von dieser glücklichen Energie zu Euch rüber…. “ (Karina, 10.12.19) 

Weiter Kundenstimmen findest Du  hier:

 

Gehörst Du zu diesem Personenkreis?

 

Symbole werden aus Knetmasse geformt
Symbole modellieren

 

  • Für Menschen, die der Symbolik von Karten, Bildern, Gegenständen, Geschichten, Gesten etc. aufgeschlossen gegenüberstehen.
  • Für all´ diejenigen, die ihre Arbeit mit Menschen diesbezüglich bereichern möchten.
  • Für Helfende die das momentane Umfeld des Klienten auf der Ebene des Unterbewusstseins sichtbar machen möchten.
  • Nicht zuletzt für alle Interessierte, die sich selbst in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln und somit ihr Bewusstsein erweitern möchten.
  • Und – vor allem für Menschen, die ihre Wirklichkeit selbstwirksam und erfolgreich manifestieren möchten.

 

Dann sei dabei und steige ein in die Welt der Symbole!