Adler hoch in den Lüften
Die Erneuerung des Adlers

 

Die Erneuerung des Adlers

Ein Adler kann 70 Jahre alt werden, aber mit 40 muss er eine Entscheidung treffen. Sein Schnabel und seine Krallen sind so lang geworden, dass er keine Beute mehr machen kann und die langen schweren Federn machen das Fliegen fast unmöglich. Er hat zwei Möglichkeiten: Zu sterben oder sich einer schmerzhaften Erneuerung zu unterziehen. Hoch oben zieht er sich in eine schützende Felswand zurück, reißt sich Federn und Krallen aus und schlägt sich den Schnabel ab. Nach einigen langen Monaten, wenn alles nachgewachsen ist, schwingt er sich wieder auf … in ein neues Leben.

Tipp für Dich: Vor einer ähnlichen Entscheidung stehen heute die Menschheit, sagen die indigenen Völker Amerikas. Brechen wir dieses Gleichnis noch weiter herunter, dann können wir sehen, dass viele von uns vor ähnlichen Entscheidungen stehen. Loslassen und die schmerzhafte Erneuerung durchleben oder leiden. Loslassen heißt nicht fallenlassen, sondern sinnbildlich gesehen, die Hand (oder Faust) öffnen. Nur so haben wir die Chance, dass wir das Neue, das da kommen will, nehmen können.

Ein weiterer Vorschlag: Häufig lassen sich Themen leichter lösen, wenn wir die Knoten, Verstrickungen und Haken lösen, die uns daran binden. Eine Familienaufstellung, eine Prozessorientierte Innenweltarbeit und/oder ein Coaching sind dabei hilfreiche Methoden. 

 

Willst Du regelmäßig neue Geschichten und Metaphern lesen, dann trage Dich in meine „Liebesperle“ (= Newsletter) ein. 2 x monatlich erhältst Du aufbauende Texte neben anderen sinnreichen Inhalten.

Zum Newsletter eintragen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert