IQ versus EQ
IQ versus EQ
 
 

Der intelligente Umgang mit Emotionen

 

Fähige und erfolgreiche Führungskräfte besitzen neben ihrem Fachwissen ein hohes Maß an emotionaler Intelligenz. Sie sprechen die Gefühle ihrer Mitarbeiter an, wecken deren Leidenschaft und bringen sie dazu, ihr Bestes zu geben. Weniger fähige Führungskräfte ignorieren die Emotionen ihrer Mitarbeiter, sind häufig nicht in der Lage, ihre eigenen Gefühle richtig wahrzunehmen und demzufolge auch nicht fähig, diese so zu steuern, dass es förderlich für das Unternehmen wäre.

Wie destruktiv eine Führungskraft mit mangelnder emotionaler Intelligenz für das Unternehmen sein kann, lesen Sie in diesem Blogartikel.

 

Es fehlt an emotionaler Intelligenz

Der Gebietsdirektor einer Versicherungsgesellschaft schied aus Altersgründen aus. Auf diese Position wurde von der Firmenleitung ein junger Mann gesetzt, der durch einen hohen Intelligenzquotienten und ein großes fachliches Repertoire bestach. Dieser fachlich versierte junge Mann fegte wie ein neuer Besen durch die Abteilung und schaffte es innerhalb kürzester Zeit ein bestehendes, homogenes Team zu zerbrechen.

Es kam zu Cliquenbildungen und Kämpfen innerhalb des Verkaufsteams. Er gab Anweisungen direkt an die Verkäufer und überging damit die Kompetenzen der Bezirksdirektoren. Diese bekämpften ihn mehr oder weniger offen, was dazu führte, dass einer entlassen wurde (er bekam selbstverständlich eine hohe Abfindungssumme) und ein anderer sein Gebiet beschnitten bekam (dieser wehrte sich per Rechtsanwalt und gewann).

In dieser unruhigen Phase der Führung verließen einige Verkäufer das Unternehmen, da sie mit der Unsicherheit, wer denn nun ihr weisungsbefugter Chef sei und welche Firmenphilosophie verfolgt werden sollte, nicht zurechtkamen. Andere lehnten sich plötzlich gegen Anordnungen auf, die vorher selbstverständlich waren. Die Stornoquoten in dieser Region schnellten auf einen nie da gewesenen Höchststand, da der neue Chef Leistungen einforderte, die nur erreichbar waren, wenn den Kunden wichtige Fakten unterschlagen wurden. Erst diese Tatsache alarmierte die Firmenleitung, denn gerade in diesem Gebiet lagen die Stornos vorher sehr niedrig.

Zehn Monate genügten, um aus einem motivierten Team, welches ein florierendes Gebiet betreute, demotivierte, ängstliche und auch aggressive Mitarbeiter werden zu lassen. Hätte die Firmenleitung des Versicherungsunternehmens auf den EQ genau so viel Wert gelegt, wie auf die fachliche Kompetenz, hätten sie sich bestimmt viel Geld, Zeit und Nerven gespart.

 

Auf einem Schild steht time to say goodbay
Ohne EQ zerreißt eine Gemeinschaft

 

Was bedeutet emotionale Kompetenz?

Zu den Kriterien für emotionale Intelligenz gehören laut Daniel Golemann, einem US-amerikanischen Psychologen, der als Wissenschaftsjournalist bekannt wurde, vier Domänen und die damit verbundenen Fähigkeiten:

  • Selbstwahrnehmung oder Eigenwahrnehmung: Die Wahrnehmung des Selbst, der eigenen Person. Sie ist zusammen mit der Selbstbeobachtung für die eigene Bewusstseinsbildung und das Selbstbewusstsein unentbehrlich
  • Selbstmanagement (diese gehören zu den persönlichen Kompetenzen): Hierbei handelt es sich um die Fähigkeit, unabhängig und selbstständig für die Gestaltung der eigenen beruflichen oder persönlichen Entwicklung zu sorgen. Anders ausgedrückt: Sie sollen befähigt sein, immer mehr und eine immer bessere Leistung zu erbringen 
  • Soziales Bewusstsein: Hierbei geht es um die Fähigkeit, sich wichtiger sozialer, politischer und beruflicher Trends bewusst zu sein und die daraus gewonnenen Informationen zum Nutzen der Organisation einzusetzen
  • Beziehungsmanagement (diese gehören zu den sozialen Kompetenzen): Im geschäftlichen Kontext geht es darum, Beziehungen zielgerichtet aufzunehmen, zu pflegen, zu vertiefen und weiterzuentwickeln. 

Nach Goleman gehen ca. 80 % des Führungserfolges des Topmanagements auf das Konto emotionaler Intelligenz – sie ist aber mindestens doppelt so bedeutsam wie kognitive Intelligenz, also der IQ.

 

Geschäftsmeeting mit zwei Männern und zwei Frauen
EQ ist erlernbar

 

Was tun, um Emotionale Intelligenz zu fördern?

Nehmen wir als Beispiel nochmal den emotional inkompetenten jungen Gebietsdirektor des Versicherungsunternehmens, welcher so kläglich scheiterte. Ihm mangelte es ganz offensichtlich sowohl an persönlichen als auch an sozialen Kompetenzen. Er war nicht in der Lage, seine Schwächen und Grenzen wahrzunehmen. Sein Einfühlungsvermögen in die Situation der Bezirksdirektoren war gleich null. Die Bedürfnisse der Verkäufer und Kunden konnte er nicht erkennen und hinsichtlich Teambildung fehlte ihm jegliche Grundlage.

Nun sind diese Fähigkeiten keine angeborenen Begabungen, sondern erlernbar, und zwar an jedem Punkt des Lebens. Es braucht allerdings Zeit, Übung und viele Wiederholungen. Und damit der Aspirant seine Bemühungen nicht vor dem Erfolg einstellt, ist die Zusammenarbeit mit einem Coach die effektivste Methode.

Dieser kann der Führungskraft helfen, drei Dinge zu bewältigen:

  • schlechte Gewohnheiten bewusst machen
  • bewusst bessere Methoden anstreben
  • neue Verhaltensweisen bei jeder Gelegenheit üben, bis sie zur zweiten Natur werden

Für Unternehmen ist es wichtig zu wissen, dass nicht die neueste Technologie, nicht die grandioseste Datenbank und auch nicht die modernste Fahrzeugflotte den Erfolg ausmachen. Einen echten Vorteil haben Firmen nur dann, wenn die Menschen in ihrem Betrieb gut zusammenarbeiten. Und stimmt die Beziehung zwischen Chef und Mitarbeiter, stimmen auch die Ergebnisse.

Sollten Sie Bedarf haben, in Ihrem Unternehmen Ihre Mitarbeiter in emotionaler Intelligenz schulen zu lassen, melden Sie sich gerne bei mir.

Herzlichst
Ihre Sylvia Bieber

 

Über die Autorin: Sylvia Bieber

Meine Mission ist Ihre Selbstkompetenz!

Ich liebe es, wenn Klienten nach einem Coaching mit Sätzen wie: „Ich kann das“, „ich mach das“, „ich traue es mir zu“, meine Praxis verlassen und sich selbstbestimmt und unabhängig fühlen.
Gerne helfe ich auch Ihnen, sollten Sie sich frustriert, machtlos oder angstvoll fühlen. Ich zeige Ihnen, wie Sie da ändern können – und Ihre Lebensfreude kehrt zurück.

 

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