Kommunikation zwischen Mann und Frau. Diese verläuft über die Augen. Sie halten eine Jacke über sich.
Kommunikation: Miteinander reden oder auch miteinander schweigen

 

Wertvolle und harmonische Kommunikation:
Wie kommuniziere ich richtig?

Damit Kommunikation nicht zum Schlagabtausch verkommt

 

Lange schon ist es bekannt, dass wir nicht nicht kommunizieren können. Kommunikation ist auch etwas zu tun oder zu lassen. Wir senden immer entsprechende Botschaften und Signale aus. Wir vermitteln Gefühle wie z.B. Wohlwollen oder Abneigung, Bewunderung oder Ablehnung, Aufmerksamkeit oder Langeweile. Alle Wahrnehmungen stehen in irgendeinem Kontext und lassen meist einen großen Interpretationsrahmen zu. Dabei sind Missverständnisse und Miss-Stimmungen oft vorprogrammiert.

Seit 25 Jahren arbeite ich hauptberuflich als Psychologische Beraterin und BewusstSEIN-Coach. Wenn ich in dieser Zeit einmal gezählt hätte, wie oft ich den Satz: „Das habe ich so nie gesagt“, gehört habe, würde eine stattliche Zahl heraus kommen. Und dann gibt es von diesem Satz ja noch unzählige Abwandlungen:

  • Egal, was ich sage, er hört immer etwas anderes!
  • Du verstehst mich nicht!
  • Immer muss ich mich wiederholen!
  • Das habe ich so nicht gemeint!
  • Du drehst mir das Wort im Mund um!

Mangelnde, fehlende oder gewaltvolle Kommunikation zieht sich als Problem durch meine Coachings wie ein roter Faden – und nicht nur durch die Beziehungs-Coachings. Deshalb dreht sich in meiner Arbeit viel um das Thema: „Wie kommuniziere ich richtig?“

 

Vier ungute Kommunikations-Strategien 

Hier stelle ich Ihnen vier Kommunikationsstrategien vor, die viele Menschen bewusst oder unbewusst benutzen und die es zu durchschauen gilt.

1.) Einschüchterung:

Viele Klienten berichten davon, dass ihr Gegenüber, egal ob Partner, Chef, Kollege oder Nachbar ihnen sehr kritisch, fordernd bis hin zu bedrohlich entgegen tritt. Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als sich zu wehren, zu unterwerfen oder sich zurückzuziehen. Dadurch fühlt sich der andere natürlich machtvoller und kann das Gespräch in die gewünschte Richtung lenken.

2.) Verhören:

Es gibt Menschen, die schießen ihre Fragen ab wie Munition. Sie sind permanent auf der Suche nach Fehlern und lassen auch keine Möglichkeit aus, Kritik zu üben. Dadurch wird der Gesprächspartner in die Defensive gedrängt und häufig auch genötigt, sich zu rechtfertigen.

3.) Distanziertheit:

Wer diese Kommunikationsstrategie verfolgt, verhält sich meist sehr vorsichtig und zurückhaltend. Man könnte fast schon sagen, geheimnisvoll. Der Gesprächspartner ist dadurch gezwungen, dieser Person mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als dies sonst nötig wäre.

4.) Opfertum:

Sie werden in kürzester Zeit mit den Problemen Ihres Gesprächspartners überhäuft. Dieser versinkt in Selbstmitleid und Schuld haben sowieso nur die anderen. Wer diese Kommunikationsstrategie benutzt, erzeugt im Gegenüber sehr schnell ein schlechtes Gewissen und erregt dessen Mitleid.

 

Kommunikation lässt sich im Coaching trainieren

Im Coaching übe ich mit den Klienten diese misslichen Kommunikationsstrategien zu  durchschauen, um entsprechend auf die Worte des Gesprächpartners reagieren zu können. Dadurch wird es möglich, den Gesprächsverlauf kampflos zu gestalten.

Ein streitendes Paar als Silhouette
Wenn schon streiten, dann richtig

 

5 Tipps für einen harmonischeren Gesprächsverlauf:

1.) Finden Sie heraus, welche Kommunikationsstrategie Ihr Gesprächspartner benutzt.

2.) Lassen Sie sich nicht auf pauschale Unterstellungen oder Verdächtigungen ein. Stellen Sie vertiefende Fragen um Details zu erfahren. Versuchen Sie auch, die versteckten Wünsche und Bedürfnisse Ihres Gegenübers zu erfahren und diese dann auch anzusprechen.

3.) Lassen Sie sich nicht auf einen emotionalen Wortwechsel ein. Bleiben Sie bewusst sachlich und klären Sie die Fakten. Trennen Sie Fakten von gefühlsmäßigen Interpretationen.

5.) Bleiben Sie freundlich und halten Sie eine positive Grundstimmung aufrecht. Indem Sie Fragen stellen, steuern Sie das Gespräch.

Wenn Sie es schaffen, die Taktik zu durchschauen, können Sie gelassen bleiben und gezielter agieren. Hat Ihr Gegenüber seine Energie aufgebraucht, wird er aufhören, eine Kommunikationstaktik anzuwenden.

Wenn Sie sich bezüglich Ihrer eigenen Kommunikationsstrategien überprüfen möchten und dabei Hilfe benötigen, freue ich mich, wenn Sie mich anrufen.

Herzlichst
Sylvia Bieber

 

Über die Autorin: Sylvia Bieber

Meine Mission ist Ihre Selbstkompetenz!

Ich liebe es, wenn Klienten nach einem Coaching mit Sätzen wie: „Ich kann das“, „ich mach das“, „ich traue es mir zu“, meine Praxis verlassen und sich selbstbestimmt und unabhängig fühlen.
Gerne helfe ich auch Ihnen, sollten Sie sich frustriert, machtlos oder angstvoll fühlen. Ich zeige Ihnen, wie Sie da ändern können – und Ihre Lebensfreude kehrt zurück.

 

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